FAQ zum Thema Tetra Pager

Da wir in Wiesbaden als Facheinheit schon 2015 mit dem 1000er Test (1000 Testgeräte für Hessen) beteiligt waren, wurden wir auch bei der Auslieferung als erste Einheit in Wiesbaden mit den neuen Tetra-Pagern ausgestattet. Hierbei ging es um das Auffinden von schwächen bei den Pagern die sich im Altag zeigen. Als die Einheit mit der meisten Erfahrung mit den neuen Tetra-Pagern wurden wir von der Abteilung Technik gebeten, ein FAQ (Zusammenstellung von oft gestellten Fragen) zusammen zu stellen.

Die Beantwortung der Fragen beruht auf den technischen Eigenschaften der Geräte und auf den Erfahrungen die wir mit den Pagern gemacht haben.

Diese Seite unterteilt sich nach

  • Technischen Fragen 
  • Organisatorischen Fragen 
  • Bekannte technische Probleme und deren Lösungen
  • Abkürzungen

 

Technische Fragen

Zum Pager selbst

Wie groß ist der P8GR?

Der P8GR hat die Maße 98 mm x 60 mm x 22 mm und ist somit etwa so groß wie der Motorola BMD.

Das Gewicht liegt bei 145 g

Dies liegt dran, dass es sich nicht nur um einen Empfänger, sondern auch um einen Sender handelt, das ein aktives Paging erlaubt. Aktives Paging bedeutet, dass man bei einem Alarm eine Rückmeldung geben kann, ob man zum Einsatz kommt oder verhindert ist. 

 

Gibt es zu den P8GR eine Ladeschale?

Ja, in Wiesbaden werden alle P8GR mit Ladeschalen (Homestation) ausgegeben .

Die Homestation dient nicht nur zum Laden des Pagers, sondern verfügt auch über eine eigene Antenne. Hierdurch kann der Empfang im Gebäude stark verbessert werden. 

 

Hat die Homestation einen Schaltkontakt? 

Die Homestation hat eine USB Typ-A Buchse, die bei einem Alarm eingeschaltet wird. Hier kann eine USB-Lampe eingesteckt werden, die bei einem Alarm mit Strom versorgt wird. 

Der USB-Anschluss wird auch beim Einstecken des Pagers kurz eingeschaltet.

Des weiteren hat die Ladestation einen potentialfreien Kontakt, der bei einem Alarm geschlossen wird. Dieser wird beim Einstecken des Pagers nicht geschaltet.

Bei dem Anschluss muss die Polarität beachtet werden! Laut Anleitung hat der elektronische Schaltkontakt ein Schaltvermögen von 30 V und  1 A . 

 

Kann man einen P8GR selbst programmieren?

Nein, die Programmierung der Pager erfolgt nur durch den ServicePoint. Dieser nimmt die nötigen Einstellungen vor und gibt ein Update für den Pager über das Internet frei. 

Dieses Update kann dann von dem Endanwender eingespielt werden. Hierfür muss der Pager mit einem Computer verbunden und über den HomeClient mit den vom ServicepPoint bereitgestellten Daten Synchronisiert werden. 

Die Software wird in der Einführungszeit nur beim FF-Multiplikator verfügbar sein und wird später für alle zur Verfügung stehen.

 

Was passiert wenn ich bei einem Alarm kein Empfang hatte?

Der Alarm wird in kurzen Abständen drei mal hintereinander von der Leitstelle gesendet.

Wird dieser beim ersten Mal nicht empfangen, kann der Alarm beim zweiten oder beim dritten mal empfangen werden.

Wird der Alarm beim ersten oder beim zweiten Aussenden empfangen, so wird dieser Alarm nicht nochmal ausgewertet und angezeigt.

 

Was bedeutet die Meldung „Gruppeneinstellung geändert“ auf dem Display?

Diese Meldung erscheint wenn man den Alarmierungsbereich verlässt oder wieder betritt.

Wie groß ist der Alarmierungsbereich?

Der Alarmierungsberich reicht bis etwa 20 km um Wiesbaden. Je nach Standort der Basisstationen kann diese Distanz etwas variieren.

 

Wie lang ist die Akkulaufzeit?

Wenn man sich in einem gut versorgten Gebiet befindet, hält der Akku problemlos zwei Tage (ca. 40…50 Stunden) durch.

In Betonbauten und schlecht versorgten Gebieten versucht sich der Pager laufend mit den Basisstationen zu verbinden ( ähnlich wie ein Handy). Dies führt dazu, dass der Akku nur etwa einen Tag (ca. 20…30 Stunden) durchhält.

Sinnvoll ist es den P8GR nachts in die Homestation zum Laden stellen, was alleine durch die Externe Antenne und die Möglichkeit einer externen Beleuchtung Sinn macht. 

Hinweis: Da es sich um ein aktives System handelt ist die Laufzeit nicht mit einem analogen Melder vergleichbar. 

Nachtrag 26.06.2017:

Gruppeneinstellungen – „Eco Energy“ im TETRA Netz wurden neu konfiguriert

Hierdurch soll nun eine Akkulaufzeit von bis zu 60 Stunden erreicht werden. 

Der eingeschaltete Eco Energy Modus wird mit einem „E“ bei dem Akku-Symbol angezeigt. 

 

 

Hat der P8GR eine Tastensperre?

Ja das Gerät hat eine Tastensperre. 

Unter Einstellung kann die automatische Tastensperre und die Zeitverzögerung eingestellt werden. 

Mit MENÜ dann EIN/AUS wird die Tastensperre wieder aufgehoben

 

Ist der Pager lauter als die analogen FMEs? 

Die Alarmlautstärke des P8GR kann man mit den Swissphone Quattro Funkmeldeempfängern verglichen werden. 

 

Wie zuverlässig sind die Pager?

Die Pager haben sich seit der Einführung als sehr zuverlässig erwiesen. Im direkten Vergleich haben die Pager ausgelöst wo auch analoge FME’s Probleme hatten. Auch wenn die Pager an einigen Orten ein „kein Dienst“ signalisieren, heißt es nicht, dass dort die analogen Funkmeldeempfänger besser funktionieren (dort wird es nur nicht angezeigt). Durch die Anzeige hat man jedoch die Chance seinen Pager so zu positionieren, dass der Empfang gegeben ist.

 

Hat der Pager eine Empfangsanzeige?

In der Mitte des Displays wird der Name der FF angezeigt. Ist dies der Fall, ist der Pager voll im Digitalfunknetz eingebucht.

Erscheint dort „Kein Dienst“ ist eine Kommunikation mit dem Digitalfunknetz vom Pager zur Basisstation nicht möglich. Der Pager schaltet dann in den „Graceful Degradation Mode“ und versucht eingehende Alarme dennoch zu empfangen. Daher kann auch bei der Anzeige „Kein Dienst“ eventuell ein Alarm empfangen werden.

 

Gibt es eine Gewährleistung bei den Pagern?

Die Gewährleistung beträgt drei Jahre. Enddatum siehe Laufzettel in der Packung.

 

Welche Fehler kann ich mit dem P8GR machen?

Grundsätzlich kann man keine Bedienfehler mit schwerwiegenden Folgen machen. Im schlimmsten Fall löst der Pager nicht aus. Also keine Angst 😉 

 

ÜT-Sperre (analog zum Flugzeugmodus beim Handy

•Unter Einstellungen > Einstellungen > ÜT-Sperre muss AUS stehen bleiben. 

Wird dies auf EIN gestellt, ist die Übertragungssperre aktiv und das Gerät löst nicht mehr aus. 

 

Abschalten des Alarmtons (Lautlos) 

•Stellt man unter dem Audioprofil „Allgemein“ mit den Pfeiltasten die Lautstärke der Warntöne auf 0, so ist der Alarmierungston ebenfalls abgeschaltet. 

Auf den Stufen 1-5 der Warntöne ist der Alarmierungston immer vollste Lautstärke. (aktuell).

Der Pager verfügt über verschiedene Audio-Profile (wie bei den „alten Nokia-Handys“). In den Audio-Profilen können neben Warnton-Lautstärke, Tastentöne, Vibration auch Display-Helligkeit und Bildschirmschoner eingestellt werden. 

Neustart nach Firmware-Update

Nach einem Firmware-Update muss der Pager neu gestartet werden. 

 

 

 

Organisatorische Fragen:

Was geschieht bei einem Defekt / Schaden / Verlust des Pagers?

Jeder Schaden oder Verlust ist sofort zu melden.

Die Meldung erfolgt über den Multiplikator an die Funkwerkstatt (ServicePoint) .

 

Darf ein P8GR in der Wehr bei Austritt / Neueintritt an andere Kameraden weitergegeben werden?

Nein, der P8GR und die BSI-Karte sowie die Homestation wird jedem Mitglied persönlich gegen Unterschrift ausgegeben und ist somit bei Austritt wieder an den ServicePoint zurückzugeben.

Der ServicePoint hat die Option die BSI-Karte aus der ferne zusperren, dann ist das weitergegebene Gerät unbrauchbar.

 

Gibt es Alarmgruppen für PA-Träger und Gruppenführer?

Technisch ist es möglich Alarmgruppen für PA-Träger, Gruppenführer etc. zu nutzen. Hierfür stehen für jede Wehr genug Alarmgruppen zur Verfügung.

Dies würde jedoch bedeuten, dass diese Informationen immer aktualisiert und durch den ServicePoint laufend angepasst werden müssten. Des weiteren müssten die Pager dann auch wieder aktualisiert werden. Da der Aufwand hierfür größer ist als der eigentliche Nutzen wird dies zunächst nicht umgesetzt. 

Gibt es Probealarme?

Es läuft derzeit eine Anpassung der Probealarme.

Künftig wird es parallel zu den Probealarmen der analogen Melder auch eine Probealarmierung der Digitalen Melder geben.

Da die klare Zuordnung jeder Alarmadressierung erkennbar sein soll, müssen zunächst noch die Maßnahmen im ELR programmiert werden, dass jeder Probealarm auch den Namen der alarmierten Einheit anzeigt. 

 

Kann ein Einsatzabbruch an den Pager gesendet werden?

Der Tetra-Alarm (Callout) unterscheidet verschiedene Schweregrade der Alarmnachricht. Die Vorplanungen haben seit Anbeginn der Einführung eine Meldung „Einsatzabbruch / Entwarnung“ mit vorgesehen.

Mit Cobra 3 ist nur die Aussendung eines Schweregrades (derzeit Grad 6 „Alarm“) möglich. Für Wiesbaden wird nun doch überprüft ob eine baldige Einführung der Meldung „Einsatzabbruch“ umgesetzt werden kann.

Führt der Pager eine automatische Rückmeldung durch?

Der Pager ist in der Lage bei nichtbeantworten automatisch eine Rückmeldung zu senden. Dies ist in Wiesbaden jedoch deaktiviert.

Fragen zum Rollout der Pager

Wie bekomme ich ein P8GR?

Grundsätzlich werden diese über die Wehrleitung beim ServicePoint angefordert. 

Bei der aktuellen ersten Ausgabe haben die Wehrleitungen den Bedarf für ihre Wehr beim ServicePoint angemeldet.

Wann werden die P8GR ausgegeben?

So bald die Ausgabe freigegeben wird, werden die Geräte durch Multiplikatoren ausgegeben.

Die Ausgabe erfolgt nur persönlich gegen Unterschrift für die BSI-Karte, P8GR und Homestation. 

Wird nach der Ausgabe der Pager nur noch digital alarmiert?

Die analoge Alarmierung bleibt nach der Ausgabe der Pager zunächst bestehen. Ein Termin, für die Abschaltung der analogen Alarmierung ist noch nicht bekannt. 

 

Bekannte technische Probleme und deren Lösungen

Alarmtext

Der Alarmtext ist noch nicht endgültig abgestimmt und basiert anfangs noch auf dem Standardtext des ELR. Ziel ist später die Alarmierte Einheit, das Alarmstichwort und ggf die Zeiladresse besser darstellen zu können. Der Text ist leider auf 100 Zeichen begrenzt.

 

Erkennen der alarmierten Einheit

Derzeit kann der Pager noch nicht anzeigen, für welche Zielfunktion der Alarm war. Das soll durch ein Update gelöst werden, oder im Alarmtext enthalten sein

 

Lautstärke

In Software Version 7.57 kann die Alarmlautstärke am Gerät nicht eingestellt werden. Das Update im Juni 2017 soll den Fehler beheben.

 

Akku geladen Meldung

In Software Version 7.57 meldet das Gerät mit Piepton und Licht, dass der Akku geladen ist. Das Update im Juni 2017 soll den Fehler beheben.

Kein Empfang im Ladegerät

In einigen Fällen kommt es vor, dass der Pager beim Einstecken in die Homestation keinen Empfang hat. In diesem Fall soll der Kontakt mit der Funkwerkstatt aufgenommen werden.

 

Abkürzungen und Begriffe

BSI-Karten

Die BSI-Karten dienen zur Identifikation des Teilnehmers am Netz und erlauben die Ver- und Entschlüsselung der Übertragung (ähnlich einer SIM-Karte beim Handy)

HomeClient

Der HomeClient ist ein Programm zum Update der Pager. Hierfür wird der Pager an einen PC mit Internet-Anschluss und Home-Client angeschlossen. Die Syncronisation mit dem Server erfolgt ( nach der Einrichtung) automatisch. Der HomeClient soll in der späteren Ausbauform in jedem Geätehaus genutzt werden können (Der Interenetanschluss in den Gerätehäusern ist ja schon vorhanden).

 

Homestation

Homestation ist die Bezeichnung für die Ladestation. Neben dem Laden des Pagers verfügt diese zudem über einen potentialfreien Kontakt sowie einen USB-Anschluss, der bei bei einem Alarm geschaltet wird. Durch eine zusätzliche Antenne an der Homstation wird die Empfangsleistung des Pagers verbessert.

P8GR

PG8R ist der von Hessen ausgeschriebene und bestellte Pager für die aktive Tetra-Alarmierung.