Programmierung der Tetra-Pager für die Freiwilligen Feuerwehren in Wiesbaden

Mit dem heutigen Tag ging es mit der digitalen Alarmierung in Wiesbaden wieder einen weiteren Schritt nach vorne.
Um 8 Uhr trafen sich 8 Kameraden der IuK-Gruppe Wiesbaden mit dem Abteilungsleiter Technik der BF-WI in den Räumen der „alten Leitstelle“.

Vor uns standen 609 P8GR mit den dazugehörigen BSI-Karten, mit dem Auftrag, diese für den Gebrauch vorzubereiten und zu programmieren.
Angefangen wurde in der Fahrzeughalle mit der Sortierung der P8GR nach Freiwilligen Feuerwehren.

Sortiert nach Wehren kamen die P8GR in die alte Leitelle, wo diese mit den zugewiesenen BSI-Karten vereint wurden.

Nach dem Zusammenbau und dem Einsetzen der BSI-Karten, wurden die P8GR sortiert nach den Wehren über 4 Laptops mit insgesamt 17 Programmierstationen programmiert und die aktuellste Firmware aufgespielt.

Nach dem Programmieren wurden alle Pager eines Stadtteils mit dem Notalarmgeber getestet.
Der Notalarmgeber wurde hierfür extra mit Material des ELW2 von der Leitstelle in die Räumlichkeiten, in der wir gearbeitet haben, umgebaut.

Notalarmgeber

Bereit für den Probealarm

Nach dem alle P8GR erfolgreich getestet wurden, haben wir diese ebenfalls für die Ausgabe in den einzelnen Wehren in Kisten gepackt.
Um 17:30 Uhr konnten wir die P8GR von 17 Freiwillige Feuerwehren von insgesamt 20 Wehren als erfolgreich programmiert melden.
Dankeschön an den Abteilungsleiter Technik der BF-WI für die vorbildliche Vorbereitung und die gute Zusammenarbeit mit der IuK-Gruppe.
Es war ein Erfolg zu verzeichnen, mit dem heute morgen keiner gerechnet hatte.

Bereit für die Auslieferung an die Wehren

Auf dem Video sieht man den P8GR-Test für die FF-Nordenstadt mit drei aneinander folgenden Alarmen.
– Katastrophenalarm
– Hilfeleistung dringend