Familienzusammentreffen mit dem ELW 2 aus dem Hochtaunuskreis

Am Samstag, dem 30. Juli 2016  fuhr eine kleine Abordnung der IuK Gruppe Wiesbaden mit dem ELW 2 nach Kronberg im Taunus zu den Kollegen der IuK Gruppe Hochtaunuskreis.

ELW 2

In Kronberg steht das Schwesterfahrzeug unseres ELW 2. Da unser ELW im Generatorbetrieb beim Einschalten des Kompressors und der Klimaanlage wegen Unterspannung alle Geräte kurzzeitig abschaltet, hatten wir ein Treffen mit den Kollegen des Hochtaunuskreises.
Der Kompressor ist für den Betrieb des pneumatischen Funkmastes notwendig und die Klimaanlage ist beim Betrieb der Technik zur Kühlung unabdingbar. 


Beim ELW 2 des HTK trat dieses Problem auch auf und konnte durch einen anderen Generator gelöst werden.
Um sicherzustellen, dass ein neuer Generator auch bei uns Abhilfe schafft, wurde dies beim Zusammentreffen der Fahrzeuge getestet. 

Test der Generatoren


Der Test zeigte, dass der neue Generator eine wesentliche Verbesserung ergab. Die Spannung ist wesentlich stabiler und die Sicherheitsabschaltung wegen Unterspannung wurde nicht ausgelöst, was einen sicheren Betrieb gewährleistet. 

Anschließen gab es noch einen kleinen Erfahrungsaustausch im Umgang mit dem ELW 2 und der Arbeitsweise bei Einsätzen.

Danke an die Kollegen der Iuk Gruppe Hochtaunuskreis für das Treffen und die anschließende Führung durch den Stützpunkt.

 

ELW 2

ELW 2

ELW 2

ELW 2