Neuer Stromerzeuger für den ELW 2

Beim Einsatz des Stromerzeugers des ELW-2 gab es immer wieder Probleme mit Spannungseinbrüchen, was zu einer Sicherheitsabschaltung der kompletten Fahrzeugelektrik geführt hat.

Bei einem Treffen mit dem ELW 2  aus Kronberg (zum Beitrag) konnte festgestellt werden, dass die Probleme mit einem neuen Aggregat gelöst werden können.

Nachdem wir in Wiesbaden alle Aggregate, die in das Fahrzeug passen würden, ohne Erfolg getestet haben, wurde nun endlich ein neues Aggregat beschafft.

Voller Freude können wir nun berichten, dass der Betrieb des Fahrzeugs mit diesem Aggregat absolut uneingeschränkt möglich ist.

Bei dem Aggregat handelt es sich um ein MAG 155 SL.

Wie das vorherige Aggregat, kann dieses ebenfalls direkt mit dem Benzin aus einem Kanister betrieben werden. Dies ist gerade bei Einsätzen von mehreren Stunden absolut wichtig.

Hier sind noch ein paar Eckdaten zum Aggreagat:

Hersteller MAG
Typ 155 SL
Kraftstoff Benzin
Gewicht 147 kg
Leistung (elektrisch) 13,6 kVA
Generatortyp Synchron-Generator, bürstenlos